Friday 25 March 2011

Motiv mit Spielkarte

Diese Bilder entstanden auch in einer Malgruppe mit mehr oder weniger "behinderten" Kindern.

Zuerst wurde ein Keilrahmen mit Acrylfarben flächig bemalt oder grundiert ohne besondere Absicht. Es sollte erst einmal nichts dargestellt werden.

Danach sollte ein Motiv, eine Komposition mit einer Spielkarte überlegt werden.
Mit dem Vorschlag, dass aus den Spielkarten Männchen dargestellt werden können.
Diejenigen, die zu unsicher waren, durften aus einem Bilderbuch "Alice im Wunderland" ein Motiv aussuchen als Inspiration.
Die Kinder durften sich selber Spielkarten aussuchen. Und es war für viele ganz wichtig, welche Karte genommen wird.

Die Spielkarten wurden zuerst nur hingelegt und mit einem Stift die Stelle umrissen. Dann das Bild fertig gemalt. Am Schluß wurden meistens erst die Karten aufgeklebt.
Wichtig ist, dass die Stellen mit den aufgeklebten Karten danach beschwert werden, weil das Kartenpapier sich sonst biegt und ablöst vom Keilrahmen.

No comments: