Saturday 18 October 2014

Abfall-Objekte: Aus Alt mach Neu, Workshop 2014


Folgende Arbeiten sind bei meinem Kunsttherapieworkshop im Oktober 2014 entstanden.
Mit Wegwerfmaterial haben wir Objekte / Assemblagen gestaltet und uns hinterher darüber ausgetauscht. Die dabei entstandenen Themen hatten viel mit dem Unbewussten, mit Erinnerungen, Träumen, usw. zu tun. Das starre Material (alte Spielfiguren, Metall- und Plastikteile) hat unwillkürlich diese Melancholie bewirkt. Damit zu arbeiten war ein wenig wie eine Spurensuche zum eigenen Inneren. Aus Alt mach Neu? Diese ursprüngliche Überschrift für unser Werkwochenende hat nur teilweise gepasst. Wir haben zwar aus altem Material neue Bilder geschaffen. Die Aussage der Bilder war allerdings nicht neu, sondern wir haben uns mit alten Themen konfrontiert gefühlt, die schon teilweise ins Unbewusstsein zurückgedrängt wurden.
Mein Fazit für mich: Wegwerfmaterial hat ein Potential für viele neue Gestaltungsmöglichkeiten. Und je nachdem, wie man damit gestaltet, entstehen unterschiedliche Wirkungen. Je nachdem, ob man nur zusammenklebt, übermalt, das herkömmliche Material verändert oder weiterhin erkennen lässt.










No comments: